Einzeltraining & Welpenberatung

Wenn Du Hilfe bei der Erziehung Deines Hundes brauchst kannst Du ein Einzeltraining bei unserem Hundepsychologen buchen. Es ist die intensivste und individuellste Form der Erziehungshilfe.

 

Du kannst einen Trennen zum Training  live vor Ort machen ( 0160 / 95 777 555 ) oder eine individuelle Online-Beratung per Videotelefonat.

Buche einfach online
Beim Einzeltraining oder der Welpenberatung darf die ganze Familie dabei sein

Termin Live-Einzeltraining: 0160 / 95 777 555

Übersicht
  • Ablauf des Einzeltrainings
  • Hilft mir ein Einzeltraining?
  • Hilfe für den Alltag
  • Themenbeispiele

Ablauf des Einzeltrainings

Unerwünschtes Verhalten

Beim Einzeltraining berät Dich ein verhaltenstherapeutisch geschulter Hundecoach. Wenn es zwischen Hund und Halterin hakt, dann liegt das meist an der Kommunikation. Dein Coach zeigt Dir, wie Du Dich Deinem Hund verständlich mitteilen kannst und wie Du Deinen Hund besser lesen kannst. In der ersten Stunde berichtest Du über Deine Herausforderungen mit Deinem Hund und nennst Deine Ziele für die Zukunft. Dann will Dein Coach sehen, wie sich das Problem darstellt. Dabei hilft es, wenn Videos von kritischen Situationen gedreht hast. Schließlich möchte er Euch in Action sehen. Wenn z.B. Dein Hund sich beim Spaziergang über andere Hunde aufregt, bringt Dein Coach Trainings-Hunde mit und eine Zufällige Hundebegegnung wird simuliert. Hunde reagieren sehr unterschiedlich auf das Verhalten ihrer Halter in Stress-Situationen. Dein Coach probiert mit Dir vielleicht ein paar Maßnahmen durch, bis er die wählt, die er für Euch als Hund-Halter-Team am vielversprechendsten wirkt.

Beispiel: Dein Hund heult, wenn er allein zuhause ist? Dein Coach beobachtet Euch während der Verabschiedung, des Alleinseins und beim Zurückkommen. Das Verhalten der Halterin vor und nach dem Verlassen befeuert häufig die Trennungsangst.  

Welpenberatung

Bei vielen Neubesitzern eines Welpen sammelt sich ein Wust an Fragen an. Manche schreiben sie auf. Dann geht der Hundetrainer sie mit ihnen Punkt für Punkt durch. Andere wissen nicht, wo sie anfangen sollen. Dann beginnt Dein Hundetrainer mit den häufigsten Themen. Wie bekomme ich den Welpen stubenrein? Wann und was füttere ich dem Wurm? Wir lange gehe ich spazieren? Was tun, wenn er nicht weiter will? Was tun, wenn er zieht? Wie bringe ich ihm ein Komma do bei? und wo zum Teufel stelle ich am besten sein Körbchen hin? Im Laufe des Gesprächs kommen dann weitere Fragen wie von allein. So dauert eine Welpenberatung mindestens eine Stunde.

Hilft Mir Ein Einzeltraining?

Wenn die Verständigung zwischen Dir und Deinem Hund stimmt, ist das schon die halbe Miete. Die andere Hälfte ist dem Hund beizubringen eine bestimmte Sache (anders) zu machen. Da reichen meist 1-2 Einzeltrainings. Wenn die Verständigung jedoch nicht stimmt, knirscht das Verhältnis als ganzes. Dann heißt es: "Der Hund hört nicht für einen Pfennig, auf mich". Dann kann man mit 5 Einzeltrainings rechnen, oder besser gleich einen Gruppenkurs besuchen. Das kommt günstiger. Auch mögen die meisten Kunden diese Diagnose nicht gerne hören. Sie wenden ein, dass ihr Verhältnis zum Hund doch ganz innig ist. Das stellt auch keiner in Frage, aber der Ungehorsam des Hundes kommt nicht von ungefähr. Dabei gibt es zwei Extreme: Die einen sehen im Hund ein Kuscheltier, dem alles gestattet wird und sie wundern sich, dass er trotzdem frech ist. Die anderen schreien in ihrem Frust den Hund immer stärker zusammen, so dass der Hund innerlich zu macht. Was beide Extreme verbindet ist, dass sie keine Regeln aufstellen. Oder, dass sie ihre eigenen Regeln brechen. Hunde können mit Willkür ganz schlecht umgehen. Wenn Du mal HÜH und mal HOTT entscheidest, wird auch Dein Hund zum Schluss kommen, dass  Deine Regeln biegsam sind. Deswegen heißt unser Motto: Sanft und konsequent. Es liegt an Dir, ob Du die Empfehlungen annimmst und umsetzt. Aber wenn Du es tust - das zeigt unsere Erfahrung - dann hast Du Erfolg!

Hilfe für den Alltag

Viele Hundetrainer, besonders die unerfahrenen Hobbytrainer, beten in Ihren Einzeltrainings das runter, was sie irgendwo mal aufgeschnappt haben, womöglich nur aus einem populären Ratgeber und keinem Fachbuch. Viele dieser Empfehlungen taugen nicht für den Alltag. Was hilft es, wenn der Ratschlag lautet, das Bellen des Hundes zu ignorieren, wenn man geräuschempfindliche Nachbarn hat? Was bringt es, einen bellenden Hund mit Wasser bespritzen, wenn man Teppichboden hat? Was bringt es sich brüsk vor den Kläffer zu stellen, wenn er einfach um einen herum gehen kann? Solche Maßnahmen sind unpraktisch bis kontraproduktiv. Sie machen die Dinge schlimmer. Unsere Erziehungsempfehlungen sind wirksam und Du kannst sie leicht in den Alltag integrieren.

Themenbeispiele

Hier findest Du eine kleine Auswahl der häufigsten zusammen mit unserer Einschätzung über die mögliche Dauer bis zum Erfolg in Wochen, den Aufwand und die Zahl der benötigten Einzeltrainings.

Themenbeispiel

Einzel-

Stunden

Eigener

Aufwand

Allein bleiben 1-2 +
Besucherkläffen 2-4 +
Gewöhnung Auto 1-2 -
Gewöhnung Katze 1-2 o
Gewöhnung Baby 1-2  -
Grenzen setzen 1-3 o
Anspringen oder Beißen 1-2 -
Ruhig im Garten 2-4  o
Zurückrufen 1-2 -
Leckeres liegen lassen 3-5 +
Hundebegegnung 3-5 +
Nicht ziehen 3-5 +
Welpenberatung 1-2 o

Kunden-Bewertungen

Annika B.

vor 22 Tagen

Sehr angenehmer Termin, Herr Dr. Sammler ist sehr einfühlsam und fachlich sehr kompetent.


Corinna L.

vor 3 Monaten

Alles super gelaufen. Sehr interessant sowas im Dunkeln zu machen. Hat gut funktioniert. Gerne wieder!


Ulrike H.

vor 6 Monaten

Gutes Training, sehr kompetent


Tanja J.

vor 8 Monaten

Mein Termin war sehr gut. Habe einen jungen aufgeregten Zwergdackel. Ralf hat mir tolle Tipps gegeben, wie wir ihn zur Ruhe bringen können. Das heißt für uns jetzt: Üben, üben, üben. Freue mich auf einen bald ausgeglichenen Dackel. Danke Ralf


Heiko B.

vor 9 Monaten

Super Einzeltermin. Ralf hat sehr viele nützliche und passende Tipps für den Umgang mit unserem Hund gegeben. Wir sind äußerst zufrieden mit ihm und seiner Hundeschule und können ihn wärmstens empfehlen!!!


Gerlind S.

vor 10 Monaten

Jede Minute war das Geld wert. Gute Hilfestellungen wurden gegeben, die einem den Alltag mit dem Pubertier erleichtern.


Shadi M.

letztes Jahr

Ralf Sammler verfügt über ein umfassendes Fachwissen und machte das Verhalten unserer neuen Hündin für uns verstehbar. Er gab uns wertvolle Tipps und Orientierung in der Eingewöhnungsphase. Herzlichen Dank für die Beratung!


Steffen L.

vor 2 Jahren

 

Hallo Ralf, die Einzelstunde hat uns richtig Freude bereitet! Mit der notwendigen Disziplin aber auch viel Witz & Humor macht der Unterricht wirklich viel Spaß! Daher kommen wir gerne wieder und können Dich nur positiv weiter empfehlen! Viele Grüße, Steffen und Enno


Stefan B.

vor 2 Jahren

 

Wir sind absolut begeistert! Sehr kompetenter Coach der mit den Menschen und Tieren geduldig und symphatisch agiert. Können wir nur empfehlen!!! LG Stefan, Tina und Elvis


Sarah W.

vor 2 Jahren

Wir sind sehr zufrieden mit dem Coaching und kommen auf jeden Fall wieder.


Links