Ich, Alpha: Der revolutionäre Hundeerziehungskurs bei SimSammlerBim – Start am 7. Juli 2024 in Hildesheim

Hundeschule SimSammlerBim in Hildesheim
Lavesstraße 15, Hildesheim im Madison-Park

Telefonnummer von Hundeschule SimSammlerBim Hildesheim
Logo der Hundeschule SimSammlerBim in Hildesheim

Hast Du Dich schon einmal gefragt, warum all die guten Tipps und Ideen, die Du aus dem Internet, aus Deiner Hundeschule oder von anderen Hundebesitzern bei Deinem Hund einfach nicht fruchten? Warum Dein Hund, der sonst so gut gehorcht in bestimmten Situationen die Ohren auf Durchzug stellt? Und wenn er mal allein bleiben muss heult und bellt Dein Hund? Du hast das wage Gefühl, dass es an Dir liegen könnte, aber Du weißt nicht was Du noch besser machen könntest? Du tust doch schon alles für ihn! - Und genau da liegt der Hund begraben: Du solltest nicht alles für ihn tun, sondern er alles für Dich! In diesem Kurs lernst Du ein guter Anführer zu sein, dem Dein Hund vertraut und den er achtet.  

 

Gründe: Unsere Willkür schafft Unsicherheit in der Rangstellung

Als Hundebesitzer weißt Du sicherlich, wie frustrierend es sein kann, wenn Dein Hund nicht auf Dich hört. Die häufigste Ursache für dieses Verhalten liegt oft in einer unklaren Rangstellung innerhalb des Mensch-Hund-Rudels. Das Problem beginnt bei uns, den Haltern, wenn wir unklare Regelungen aufstellen oder diese willkürlich überschreiten. Einmal sagen wir "runter vom Sofa" und lassen ihn beim nächsten Mal wegen seiner süßen schlummernden Geste doch darauf liegen. Diese Willkür führt dazu, dass unser Hund nicht versteht, wann er etwas darf und wann nicht. Unser Hund nimmt uns dann nicht als geeignete Anführer wahr und versucht, die Führung selbst zu übernehmen. Eine solche Unsicherheit kann sich auf verschiedene Bereiche wie das Verhalten an der Leine auswirken. Wenn Dein Hund an der Leine pöbelt, zeigt er damit, dass er qualifiziert genug ist, um höher in der Hierarchie aufsteigen zu können. Er sieht Dich nicht mehr als seinen Alpha an und zeigt dies durch Verhalten wie das Bellen oder Anspringen von Fremden.

 

So erkennst Du, ob Dein Hund sich als Alpha sieht

Ein idealer Alpha-Anführer lässt sich respektieren, aber nicht dominieren. Vielleicht hast Du es schon bemerkt, dass Dein Hund die Zeitpunkte fürs Kuscheln bestimmt. Wenn er zu Dir kommt und Dich zum Kuscheln drängt, handelt er nach seinen Regeln und nicht Deinen. Im Kurs "Ich, Alpha" lernst Du, dieses ranganmaßende Verhalten zu erkennen und durch kleine, aber wirksame Änderungen umzukehren. Du wirst lernen, Deinem Hund zu vermitteln, dass Du der Alpha bist. Ein Alpha vergibt Aufgaben und belohnt deren Ausführung. Er gibt nicht nach, bis sie erledigt sind.

 

Menschen als Anführer

Wir Menschen neigen dazu, Meinungen zu diskutieren, Kompromisse zu suchen und anderen entgegenzukommen. Diese menschlichen Verhaltensweisen können unsere Rolle als Rudelführer schwächen, wenn der Hund sie für sich ausnutzt. Ein effektiver Rudelführer kommuniziert Regeln klar und ruhig und zeigt Initiative. Solche Besitzer haben meist die wohlerzogensten Hunde, die auch Spaß an gemeinsamen Aktivitäten haben.

 

An wen richtet sich der Kurs "Ich, Alpha"?

Der Kurs richtet sich an alle Hundebesitzer, die den Gehorsam ihrer Hunde in aufregenden Momenten verbessern möchten. Ob bei Besuchern, beim Alleine lassen oder auf der Straße – wenn Dein Hund in solchen Situationen nicht hört, zeigt das, dass er Deine Rolle als Alpha infrage stellt. Der Kurs ist besonders nützlich, wenn Dein Hund andere Mitglieder der Familie herausfordert. Deine Aufgabe als Alpha ist es, klare Verhältnisse zu schaffen und Regeln durchzusetzen, z.B. indem Du dem Hund bezüglich der Katze klare Grenzen setzt.

 

Was Dein Hund von einem Anführer verlangt

Es ist wichtig, das Vertrauen Deines Hundes zu gewinnen, indem Du ihm vermittelst: "Ich verstehe Dein Problem, ich gebe Dir Sicherheit und kümmere mich um Deine Bedürfnisse. Mach einfach, was ich von Dir verlange, und erlebe, wie angenehm Dein Leben dadurch wird." Genau das ist die Aufgabe des Alphas – Probleme ernst zu nehmen und zu lösen.

 

Der Kurs "Ich, Alpha" – Was Du lernst

Dieser anspruchsvolle Kurs erwartet von Dir, Deinen bisherigen Umgang mit Deinem Hund aufzugeben und die Führung zu übernehmen. Dein Hund muss lernen, dass alle Annehmlichkeiten ein Preisschild tragen und dass er sie sich verdienen muss. Er wird in die Verantwortung genommen, Entscheidungen für das Rudel zu treffen und nicht nur für seinen individuellen sozialen Aufstieg.

 

Dein Hund ist kein Kuscheltier

Im Kurs wirst Du angeleitet, über die Rolle Deines Hundes nachzudenken. Hunde taugen nicht als reine Gesellschafter – sie sind sozial und streng hierarchisch. Ein Hund fühlt sich erst wohl, wenn er einen guten Alpha hat. In diesem Kurs lernst Du, ein solcher Alpha zu sein.

 

Alternativen und Ergänzungen

Der Kurs "Ich, Alpha" basiert auf den Inhalten der Kurse "Kommando-lose Erziehung", "Bleib ruhig daheim" und "Benimm Dich, Kläffer". Zur Festigung des Gelernten wird der anschließende Kurs "Ich, Alpha – unterwegs" empfohlen. Diese Kurse bieten mehr Praxisnähe und bestehen aus trainergeführten Gassi-Gängen in Hildesheim.

Für individuelle Bedürfnisse stehen auch Einzeltrainings bei Dir zuhause oder über Videotelefonie zur Verfügung. Bei genügend Interessenten könnte der Kurs "Ich, Alpha" demnächst auch als Webinar angeboten werden.

 

Buchung und Bezahlung

Es gibt vier Buchungsoptionen, bei denen Du bis zu 30% sparen kannst:

  • Reserviere Deinen Platz im Kurs online und zahle per PayPal, Kreditkarte oder Direktüberweisung.
  • Reserviere Deinen Platz online und klicke auf "Später zahlen", dann kannst Du bar vor Ort zahlen und erhältst einen Skonto-Rabatt von 3%.
  • Erwirb eine 10+1 Rabattkarte für 10 Termine und erhalte einen gratis dazu. Diese Karte gilt 6 Monate für alle Kurse.
  • Erwirb ein Drei-Monats-Abo mit freier Kursauswahl. Das Abo ist flexibel und verlängert sich, wenn die Hundeschule geschlossen ist.
  • Melde Dich jetzt für den revolutionären Kurs "Ich, Alpha" an, der am 7. Juli 2024 startet und lerne, wie Du die Führung in Deinem Mensch-Hund-Rudel übernehmen kannst!

Sei der Alpha, den Dein Hund verdient!

Buch Dir Deinen Platz im Kurs "Ich, Alpha" bei SimSammlerBim und starte in eine harmonischere Zukunft mit Deinem Hund.