Nachhaltige Erziehung

 Unser Ziel ist es ein Team zu formen, dass auf Aufmerksamkeit, Verständnis und Vertrauen basiert. Menschen erwarten von ihrer Hundeschule meist nur, den Gehorsam des Hundes zu verbessern. Dieser Ansatz greift oft zu kurz. Unser Ansatz aus Hund und HalterIn ein Team zu formen beschert uns Kunden, die auch noch Jahre später zufrieden sind und uns weiter empfehlen.

Wir unterscheiden uns vom ersten Satz an von den meisten Hundeschulen: 

Hundeschule 0815
"Willkommen. Bitte behaltet Eure Hunde an der Leine. Wir beginnen mit 'Sitz' und 'Bleib'. Stellt dafür erstmal Euren Fuss auf die Leine, damit sie lernen, dass das Hinziehen den anderen Hunden zwecklos ist. Sie müssen sich jetzt konzentrieren! Wenn wir mit den Übungen fertig sind und noch Zeit übrig ist dürfen sie vielleicht auch einmal kurz spielen."

 

 SimSammlerBim
"Willkommen. Wir beginnen damit, dass sich die Hunde erst einmal eins-zu-eins begrüßen. Ich beschreibe Euch dabei ihre Körpersprache, damit Ihr bald selbst erkennen könnt, ob zwei Hunde miteinander klar kommen. Wenn sich alle bekannt gemacht haben, lassen wir sie erst einmal spielen. Danach machen wir unsere Erziehungsübungen und am Ende dürfen sie noch einmal spielen. So erleben sie, dass Spielen und Lernen zusammen gehört.


Nachhaltig für die Umwelt

"Ich will, dass meine Hundeschule, die so viele Menschen besuchen, in Nachhaltigkeit lebt und vorlebt. 

 

Was wir bereits erreicht haben:

Unser Shuttle für unsere Kundenhunde der Hundetagesstätte ist ein mit ein ElektroBus betrieben mit grünem Strom. Unser Geldverkehr läuft über die Triodos-Bank. Wir verschicken Bestätigungen für bestandene Prüfungen per Email um Papier zu sparen. Für den Hundeplatz mit seinen Hütten und Spielgeräten wurde strikt Holz aus nachwachsenden Beständen verwendet. Auf Teak haben wir ganz verzichtet. Unser Hundefutter besteht überwiegend aus Insektenprotein, um den CO2-Fussabdruck zu reduzieren. Unsere KFZ-Beschriftung wird von einer nachhaltigen Firma laminiert. Für Visitenkarten und Flyer verwenden wir Recycling-Papier.

 

Wir betreiben diesen Aufwand nicht fürs Greenshining, sondern aus persönlicher Überzeugung: Als wissenschaftlicher Forscher hatte ich die Weltklima-Berichte gelesen und nehme das Thema seither sehr ernst:

Wir können die jährlichen Ressourcen des Planeten nicht ständig überreizen ohne, dass unsere Kinder dafür bezahlen müssen. Wir können uns nicht darauf verlassen, dass unsere Politiker das Problem irgendwie regeln. Wir müssen aktiv werden!

 

Ich bin seit 44 Jahren Vegetarier, fahre privat und beruflich Elektroauto, vermeide bestmöglich Müll und Plastik und helfe jedem Tier in Not, so gut ich kann. Meine MitarbeiterInnen teilen meinen Wunsch nach Nachhaltigkeit. 

 

Unterstützen Sie uns, indem Sie mitmachen!

 

mit freundlichen Grüßen

 

Dr. Ralf Sammler"