Kommando-los erziehen


Die natürlichste Art Hunde zu erziehen

Keine Befehle, kaum Körpersprache und doch weiss Dein Hund, was er tun soll

Du sagst 'Sitz' und Dein Hund setzt sich kurz hin und steht sofort wieder auf. Du sagst 'Platz' und er hüpft lieber rum. Du sagst 'Komm' und er schnüffelt weiter am Baum. Richt in ärgerlich ist es, wenn Jedem anderen im Hundekurs die Erziehung leichter gelingt. Warum?

Hunde lernen unterschiedlich gern
Wie bei uns Menschen gibt es viele Gründe: Manche kommen mit Kommandos besser zurecht als andere. Andere wollen unbedingt gefallen. Wieder andere glauben es ihrem Menschen eh nicht recht machen zu können. Und es gibt die, die ihre Besitzer für ungeeignete Führungskräfte halten. Das Hauptproblem ist aber bei all den Hunden das gleiche: Hunde sind auf Körpersprache spezialisiert und Menschen sind darin ziemlich schlecht. In den Ohren eines Hundes brabbeln wir. Erkenntnis 1: Je weniger wir reden desto besser versteht uns der Hund.
Viele 'lernschwache' Hunde beginnen sich oft wieder auf uns einzulassen, wenn wir aufhören sie zu beschallen.

Der Unterschied zwischen Erziehung mit und ohne Kommandos

Du könntest Deinem Hund ein Duzend Kommandos beibringen. Wenn Du fleißig bist, kann er die Hälfte davon sicher. Dafür musst Du Deinen Befehl jedoch unter den verschiedensten Umständen immer wieder neu anlernen.

Und falls nicht? Dann gilt Dein Befehl in einer neuen Situation nicht. Denn Hunde generalisieren nicht gut.

 

Zum Beispiel: Dein Hund kommt an einen Bürgersteig und Du läufst einige Meter hinterher. Ohne einen Befehl würde er einfach über die Straße laufen, nicht wahr? Und selbst mit einem Sitz-Befehl würde er sich vermutlich nicht setzen, denn zu diesem Befehl gehört, dass der Halter neben ihm steht. Ein kommando-los erzogener Hund würde stehen bleiben und zu Dir schauen schauen mit der Frage im Kopf: "Warten oder Weiter? Sag Du es mir!" 

Bisherige Erfahrungen

Für den ersten Kurs habe ich teils Hunde geworben, die sich im Grundkurs taten. Sie haben jedoch erstaunliche Entwicklungen vollzogen und die anderen Hunde in ihrem alten Kurs an Engagement und Gehorsam überholt.

Auf dem Hildesheimer Wall fand meine Labradorhündin Fine 5kg mit Rattengift gestrecktes Hundefutter in einem Baumstumpf

Ursachen für Lernprobleme

Manche Hunde gehen salopp mit unseren Befehlen um. Häufig ist das jedoch das Resultat davon, dass die Halter zuerst salopp mit ihren Befehlen umgingen. 

Denn manche Halter lassen Hunde mit einer Verschleppung des Befehls davon kommen oder sie wiederholen den Befehl ständig. Oder der Hund versteht den Befehl nicht wirklich. Viele Menschen sagen 'Komm' wenn der Hund kommen soll, aber auch, 'Komm' wenn der Hund mitkommen soll.

Ganz häufig würdigen Menschen das Bemühen ihres Hundes nicht oder falsch, zum Beispiel durch Tätscheln des Kopfs, was Hunde als übergriffig empfinden.

Buche hier


Wie hilft kommandoloses Erziehen?

Dein Hund bezieht alles bei einem Lernvorgang ein: Deine Stimme und Körpersprache, die Tageszeit, den Ort, usw.. Deshalb sagen die meisten Hundetrainer: "Übe ein Kommando unter den verschiedensten Bedingungen ein". Das ist aufwendig und geduldsraubend und nicht besonders alltagstauglich. Außerdem zeigt Dein Hund das gewünschte Verhalten nicht von sich aus, sondern nur auf Befehl. Wir, die Hundeschule SimSammlerBim will diese nutzt diese vermeintliche Schwäche für sich: wir verzichten weitgehend auf Befehle und bringen den Hund zum Nachdenken. Er lernt zu überlegen, welches Verhalten wir von ihm gerade erwartet wird. Er lenrt mit AHA-Effekten und damit natürlicher und nachhaltiger.