Kann es zu Beissereien kommen

Es kommt selten vor. Aber es kommt vor, dass Konflikte mit den Zähnen ausgetragen werden. Wir dulden das nicht. Es sieht wild aus, wenn Hunde sich zanken, aber wenn wir besonnen reagieren, bleibt es meist nur bei Kratzern. Der Platzwart hat gute Antennen und unterbindet schwelende Konflikte meist schon im Ansatz. Falls er abgelenkt ist, mache ihn auf Deine Sorge aufmerksam.

 

Wenn es mal heiß her geht, ist fast immer eine der folgenden Situationen gegeben:

  1. Streit um den Platz (z.B. zwei Tiere drängen sich am Tor
    Regel: Warte in angemessenem Abstand, bis der Platzwart sein ok gibt,
  2. Streit um Ressourcen (z.B. Aufmerksamkeit, Spielzeug, Fressen) 
    Regeln: Deine Ressourcen sind nur für DEINEN Hund. Nur der Platzwart darf Leckeren/Spielzeug anbieten
  3. Mobbing (z.B. Ein Hund oder mehrere jagen oder bedrängen einen anderen)
    Regel: Erhitzte Gemüter werden mit Wasser abgekühlt, im Extremfall durch Werfen harmloser Gegenstände

Der Grund, warum auch wilde Neulinge um Frieden bemüht sind ist, dass sie damit rechnen muss, dass sich weitere Mitglieder im Rudel einschalten. Die Kehrseite der Medaille ist, dass der Platzwart im Fall der Fälle auch mehrere Hunde trennen muss. Wir benutzen dafür Wasser aus der Schale oder dem Schlauch und bitten um Verständnis.